1. Frühjahrsrunde

VonTTC Tamsweg

1. Frühjahrsrunde

Vier Tamsweger Tischtennismannschaften starten in eine herausfordernde Frühjahrssaison.
Nach der erfolgreichen Herbstsaison können drei der vier Mannschaften des TTC Intersport Frühstückl Tamsweg in der nächst höheren Spielklasse ihre Kräfte messen. Dass das keine leichte Aufgabe werden wird, zeigte sich gleich in der ersten Frühjahrsrunde. In den vier Spielen reichte es gerade einmal für zwei schwer erkämpfte Punkte.

Salzburger Liga:
TTC Oberndorf I – TTC Intersport Frühstückl Tamsweg I 6:4
Gleich wie die Herbstsaison mit der Auswärtsbegegnung gegen den überlegenen Herbstmeister TTC Oberndorf und einer knappen 4:6 Niederlage zu Ende ging, startete die Lungauer Spitzenmannschaft in die Frühjahrsliga. Wiederum stand den Tamswegern der schwere Gang in den Flachgau bevor und leider war auch ein überragender Adam Smuda auf Lungauer Seite für einen Punktegewinn zu wenig. Smuda konnte diesmal auch das Duell der Nr.1 Spieler gegen den in allen Herbstrunden ungeschlagenen Oberndorfer Pichler nach hartem Kampf und sehenswerten Ballwechseln für sich entscheiden, gewann auch seine beiden weiteren Einzelspiele und holte sich mit Josef Rehrl auch das Doppel. Für den weiteren Verlauf der Auseinandersetzungen mit den fünf besten Tischtennismannschaften im Land stimmt das knappe Ergebnis jedoch durchaus positiv.
Die nächste Bewährungsprobe steht in der 2. Runde am Fr. 9.2. um 19 Uhr im Heimspiel gegen den TTC Kuchl II am Programm – über zahlreichen Besuch in der Sporthalle Schießstattstrasse würde sich das Team freuen.

Landesklasse:
TTC Intersport Frühstückl Tamsweg II – Post SV Salzburg III 5:5
Grundsätzlich lag die Favoritenrolle vor der Begegnung mit den Postsportlern aus Salzburg auf der Seite der Tamsweger, jedoch muss das Team um Mannschaftführer Karl Stöckl eine schwerwiegende Schwächung in Kauf nehmen, da mit Martin Lohfeyer eine der großen Mannschaftsstützen verletzungsbedingt für längere Zeit ausfällt. Dieser Umstand wirkte sich gleich im ersten Spiel entscheidend aus. Obwohl die Nr.1 Neumann Hans Jürgen (sichtlich grippegeschwächt) für drei Einzelsiege sorgte, reichte es in Summe nur zu einem Remis. Die beiden weiteren Teilerfolge gehen auf das Konto von Josef Huber und Karl Stöckl.

3.Klasse:
TTC Intersport Frühstückl Tamsweg III – UTTC Salzburg VIII 5:5
In neuer Zusammensetzung geht das Team um Mannschaftsführer Andreas Thomasberger in die Frühjahrssaison, denn es ist geplant, zur Förderung der Jugend jeweils einen Nachwuchsakteur zum Einsatz zu bringen. Im ersten Heimspiel kam es zu einer spannenden Auseinandersetzung mit dem jungen Team von Union Salzburg. Mit einer denkbar knappen Niederlage im Doppel gerieten die Hei-mischen mit 1:3 in Rückstand und hatten alle Mühe, diesen bis zum Ende der Begegnung wenigstens noch auszugleichen. Der Punktegewinn ist vor allem der starken Leistung von Peter Scheuerer zu verdanken, der alle drei Einzelspiele für sich entscheiden konnte. Gewohnt stark auch Thomasberger mit zwei Erfolgen.

3.Klasse:
BSG Magistrat Salzburg IV – TTC Intersport Frühstückl Tamsweg IV 8:2
Eine große Herausforderung wird die Frühjahrssaison auch für die vierte Mannschaft des TTC Intersport Frühstückl, die nach dem erfreulichen Aufstieg nunmehr wie Tamsweg III auch in der 3.Klasse im Einsatz ist. Der Auftakt bescherte dem Team ein Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt und extreme Fahrbedingungen für Grund der Witterungsverhältnisse. Im Wettkampf mit den Magistratssportlern mussten sie letztlich die Überlegenheit der Gegner zur Kenntnis nehmen. Erfreulicher Teilaspekt war ein Einzelgewinn des jüngsten Akteurs Sebastian Eder. Für den zweiten Zähler sorgte Mannschaftsführer Leopold Gappmayr.
Am 7.2. um 19 Uhr kommt es zum vereinsinternen Derby Tamsweg IV-Tamsweg III in der Sporthalle Schießstattstrasse.

Über den Autor

TTC Tamsweg administrator